Nun, es war eben eine Gebrauchte!

 

Nach einer Woche wollte sie nicht mehr anspringen. - Batterie leer! Neue Batterie gekauft. Nach der nächsten Woche, Batterie wieder leer.

Es war der Gleichrichter, wird auch Regler oder Reglerschalter genannt.

gleichrichter

Dieses Teil sitzt unter der linken Seitenverkleidung. Als erstes (das sollte bei Arbeiten an der Elektrik zur Gewohnheit werden), zur Sicherheit immer erst das Massekabel der Batterie abklemmen. Jetzt den Stecker abziehen, zwei Schrauben lösen. Das ist alles! Dann in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammensetzen.

Das Teil hat mich in der Bucht €26,85 incl. Versand gekostet. Es gab auch Angebote für über €80,00. Ich kann mir vorstellen, das der letztere Preis, dem von Yamaha am nächsten liegt.

 

Mai 2015


Bremsleitung hinten

Anfang Juli 2015 wurden neue Stahlflex-Bremsleitungen bei Melvin bestellt. Damit entfällt der züklische Austausch der Gummi-Bremsleitungen. Und, sie sehen auch noch besser aus, weil man sie farblich passend zum Bike, ohne Aufpreis, bekommt. Die vier Dichtringe für die Schraubverbindungen werden immer mitgeliefert. Es waren bei mir, je für vorn und hinten einer mehr bei, also je fünf!

Für die meisten Bikes haben die Stahlfixleitungen bei Melvin natürlich ABE !

 

http://www.melvin.de/

 

Zum Einbau hinten: 

Zuerst die hintere Schraube zügig lösen. Es läuft die Bremsflüssigkeit. Dann das Ende in ein Gefäß zum Auffangen der restlichen Bremsflüssigkeit. Wenn der Vorratsbehälter leer ist die vordere Schraube abschrauben. Die neue Stahlflexleitung mit den NEUEN Dichtringen, immer einer oben und einer unten, einbauen.

Jetzt das Entlüften nicht vergessen! Geht hinten ohne Probleme mit betätigen des Fußbremshebels. Kann man bequem allein machen. ACHTUNG, an meinem Bremssattel sind zwei Entlüftungsventile! Es muß an Beiden entlüftet werden, sonst bekommt man nie Druck auf die Leitung.

Zum Einbau vorn:

Als erstes nachsehen, wie die Leitung verlegt ist, damit man später die neue Leitung genauso einbaut. Die Anschlüsse sind unterschiedlich oben und unten, gerade und mit kleinem Knick.

Den alten Bremsschlauch zuerst oben abschrauben. Der Vorratsbehälter lief bei mir nicht leer. Dann unten Abschauben. Vorsicht mit der Bremsflüssigkeit im Schlauch. Nun die neue Stahlflexleitung wieder so verlegen wie die alte Gummileitung lag und dann anschrauben. Evtl. muß das Anschußstück etwas verdreht werden. Bitte unbedingt die Anleitung lesen, sonst kann man die neue Leitung gleich in die Mülltonne treten.

Entlüften war vorn anders. Erstens, habe ich mir einen lieben Nachbarn zur Hilfe geholt, weil der Bremshebel doch ein Bischen zu weit weg lag. Zweitens, haben wir lange gepumpt und es kam nichts. Ich habe dann am am Schlauch, der auf das Ventil gesteckt war mit dem Mund gesogen, bis Bremsflüssigkeit im Schlauch ankam. Noch drei oder Vier mal am Bremshebel Druck geben bis keine Luft mehr kommt. Das war es dann auch vorn.

Zur Sicherheit sollte eine Flasche Bremsenreiniger bereit gehalten werden. Bremsflüssigkeit kommt mit 100%iger Sicherheit auf die Bremsscheiben. Deshalb am Ende die Bremsen gut mit Bremsenreiniger abspühlen.

 

Ich habe gleichzeitig die hinteren Bremsbeläge getauscht.

Stahlflex-Bremsleitung vorn


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Meine Yamaha XJ 600 S 0