Ich habe mich entschlossen, die graue wieder auf zu bauen

Die graue soll bis zum Frühjahr wieder verkehrstüchtig sein.

Die defekten Simmeringe an der Teleskopgabel sind schon erneuert. Und vorn hat sie neue Bremsbeläge. Die waren so gut wie total runter.

Was jetzt neu muß, ist der Luftfilterkasten. Die Dichtringe, die auf die Vergaser gesteckt werden, müssen elastisch sein! Bei dem vorhandenen Luftfilterkasten sind sie hart wie der Kunststoffkasten und passen deshalb nicht mehr auf die Vergaser.

Der Sitzbezug ist auch neu. Der Alte hatte schon mehrere Risse, die mit Klebeband geflickt waren.

Wenn dann alles wieder funktioniert, bekommt sie im März 2018 eine HU -TÜV-, und wird dann wohl verkauft.

Mal sehen, mit ziemlicher Sicherheit bekommt sie noch Stahlflex Bremsleitungen von MELVIN in Rahmenfarbe.

Wenn sie jemand haben möchte, kann man sich über das Kontaktformular melden. Sie ist auf 37kW gedrosselt, und ich werde sie NICHT entdrosseln! 

Sie soll dann €1100,00 kosten.

Die Gute bekommt vor England einen anderen Motor

6.Mai 2016

 

ICH HABE MIR NOCH SCHNELL, VOR DER ENGLAND-FAHRT, EINE ZWEITE XJ 600 4BR ALS ERSATZTEIL SPENDER GEKAUFT.

 

Grund:

Erstens, die Kupplungswelle ist auf der Seite des Ritzels verhundst. D.h., das Gewinde der Sicherungsmutter vor dem Ritzel ist so abgewetzt, das man die Mutter ohne Schrauben aufsetzen kann.

 

Zweitens. Die Gute macht seit ca. zwei Wochen merkwürdige Geräusche. Nun, der Kenner der XJ 600 sagt, Geräusche sind bei der Maschine normal, aber!  Am 1. Mai machte ich einen Ölwechsel. Als ich danach den Anlasser drückte, war der Motor blockiert. Vier bis fünf mal, dann drehte sie wieder. Jetzt hörten sich die Geräusche aber wie eine Mutter an, die im Motorgehäuse herum "klonkert". Am Sonnabend, d. 7. Mai wieder totale Blockade. Erst nach hin und her schaukeln im ersten Gang ging sie wieder an.


Am Freitag, d. 6. Mai habe ich eine graue 4 BR gekauft. Sie ist 3 Jahre jünger als meine und hat 30.000 km weniger auf dem Tacho. Sie hat aber keinen TÜV mehr und ist nicht zugelassen. Und die Simmeringe der Tauchrohre sind hin, sie ölt hier. Weil Zulassungen in BERLIN seit langem mehr als zwei Wochen dauern, habe ich mich entschlosssen, da meine Alte rote angemeldet ist, den Motor zu Tauschen. Am Sonnabend ist der Motor der grauen bis auf drei Schrauben ausgebaut. 

Mit der Roten fange ich am Montag nachmittag an. Ein Nachbar zwei Häuser weiter hat mir am Abend geholfen die beiden Motoren heraus zu heben. Mein Nachbar über mir, Martin hat dann mit mir den Motor in die Rote gehoben.

Am Dienstag hab ich dann alles wieder zusammengebaut. Um ca. 15:00 Uhr lief sie mit dem anderen Motor.

Die Leerlaufdrehzahl mußte nur herruntergeschraubt werden. Sie lief vorher mit 2500 U/Min, jetzt mit ca 1300 bis 1400.

Alles bestens!


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Meine Yamaha XJ 600 S 0