Thomas hatte sich ja ca. 2 Wochen vor der England-Tour die Achillessehne gerissen. Wesshalb ich allein fahren musste. Wir haben schon beschlossen, daß wir es im Juni 2017nachholen werden.
Dann gibt es wieder einen ausführlichen Bericht !
6. Juni 2016
Ich wollte ja erst am Dienstag zurück fahren, aber Bob hat am Montag einen Ganztagestermin für eine Magenspiegelung. Da wäre ich allein gewesen. Und für Dienstag waren Gewitter vorausgesagt. Also kurz entschlossen umdisponiert und Montag losgefahren. Dienstag abend hörten wir dann von schweren Unwettern. War wohl 'ne gute Entscheidung.
Um 9:30 Uhr ging es los aus SOUTH BENFLEET aber diesmal wirklich über DOVER / CALAIS. Wieder über DARTFORT CROSSING. Übrigens: DARTFORT CROSSING wird auch auf Schildern mit DARTFORT Tnl. also Tunnel bezeichnet. Das hat den Grund, hier wurde mitte der 70iger Jahre ein Tunnel eröffnet, der in den 90igern schon ausgelastet war. So beschloß man an der gleichen Stelle noch eine Brücke über die Thamse zu bauen. Jetzt geht es hier in einer Richtung über die Brücke, und in der anderen Richtung durch den Tunnel. Und trotzdem ist hier immer Stau, außer nachts!
Ich fahre ja nicht so gerne Autobahn - M=Motorway, deshalb über die A2 in Richtung CANTERBURY nach DOVER. A ist wie bei uns die B=Bundesstraße.
In Dover wieder was neues. Früher, also vor ca. 15 Jahren stand an der Einfahrt zum Fährhaven noch ein Empfangsgebäude, in dem man seine Überfahrtstickets kaufen konnte, mit Schaltern der beiden Fährlinien. Da waren auch die Peise für die überfahrt groß angeschrieben. Die Preise waren hier manchmal günstiger als im Internet. Das Haus gibt's nicht mehr. Man muß sich jetzt erst entscheiden, mit welcher Fährlinie man fahren will und dann an den Abfertigungsschalter fahren. Hier kann man dann das Ticket kaufen. Ich hab 55 £ bezahlt! Im Internet wäre ich für ca. 33 bis 37 £ dabei gewesen!
Bei ruhiger See, um 14:30 Uhr in CALAIS angekommen.
Man denkt, man ist an einer DDR-Kontrollstelle in den Westen. 4 Meter hohe Zäune rechts und links der Zufahrtstraße, mit Stacheldrahtkrohne. Damit die Imigranten nicht versuchen sollen, auf eine Fähre nach England zu kommen.
Aber das Wetter fast zu warm! Und diesmal keine Probleme mit der Streckenfindung. Französische Autobahn mit Hinweis auf BRUGGE. In BELGIEN alles gut ausgeschildert, Richtung BRUXLLES und weiter nach ANTWERPES aber da ist dann auch wie immer Stau. Puh, 16:00 Uhr, Sonne, und ich denke mir brät der Kopf im Helm.
Übrigens: Tanken an Autobahntankstellen in BELGIEN. Man muß erst zur Kasse, sagt die Zapfsäulennummer, und für wieviel € man tanken will und bezahlt, erhält den Kassenbon - gut aufbewahren - der Kassierer schaltet jetzt die Zapfsäule frei und man geht zum Fahrzeug und tankt. Entweder soviel, wie man bezahlt hat, dann ist Schluß, oder der Tank ist vorher voll, dann geht man zurück zur Kasse und erhält das zuviel bezahlte Geld zurück.
Von nun an ging alles wie "geschmiert". Von ANTWERPEN nach VENLO, weiter über DUISBURG Richtung DORTMUND, HANNOVER. Hier wurde es dann langsam dunkel. Bis HELMSTEDT reicht der Sprit noch sicher. Ja, verplahnt! bei Tempo 120 bis 140 war genau hinter dem Schild "Raststätte Helmstedt 2000m" Schluß mit lustig. Sprit alle! Sollte eigentlich noch für 70 km reichen. Habe aber noch 2,5 l in einem ehemaligem Milchkanister aus England dabei. Also ran an die Tankstelle, vollgetankt und dann eine gute halbe Stunde Pause um den schmerzenden Hintern ruhig zu stellen.
Jetzt in einem Zuge nach BERLIN. Dienstag früh, 02:30 Uhr vor der Haustür!
5. Juni 2016
Ich habe heute eine kleine Ausfahrt von Essex über Kent nach Sussex gemacht. Da sind ca. 100 km für eine Strecke gewesen.
Dazu muß die Thamse-Mündung überquert werden. Die nächste Möglichkeit von South Benfleet aus bietet Dartfort Crossing. Kostet für Autos 2 £, für Motorräder ist es frei. Aber wie das von Autofahrern bezahlt wird ist mir nicht klar. Früher standen hier Kassenhäuschen, für jede Spur eins. Da saß einer drinn und hat kassiert. Dann wurden die Leute eingespart, und man mußte 1 £ in einen überdimensiunierten Trichter einwerfen, dann ging die Schranke hoch. Jetzt gibt's da keine Kassenhäuschen mehr.???
Ich bin zur Bluebell Railway gefahren, eine Museumseisenbahn mit Dampfbetrieb und dann später zu einer ehemahligen Klassenkameradin aus Grundschulzeiten.
04. Juni 2016
Alles fertig. Wir warten -- nee, nicht auf`s Christkind -- auf die Gäste.
Es ist so weit. Große Freude. Alle Generationen vereint, wenn auch lange nicht alle da waren. Wir waren 24, nur ein kleiner Teil der Familie, aber ich habe mich gefreut die wieder zu sehen, die ich kannte, und die ich schon lange nicht mehr gesehen hatte, oder die ich bis jetzt nur über Facebook kannte!
Und das Wetter hat auch mitgespielt, POSITIV! Bei 22 Grad und ab 18:00 Uhr sogar Sonnenschein war's auszuhalten.
So noch zwei Tage, Sonntag und Montag, und Dienstag geht`s in die Heimat. Mal sehen was sich noch anstellen läst.
02. Juni 2016
Gestern bin ich mit Barbara u. Bob einkaufen gewesen. Riesenmengen für das Familien-Grillfest am Sonnabend. Ein Laden wie die METRO bei uns. Ein Lagerhaus aus Stahlblech. Das Prasseln des Gewitterschauers war deutlich zu hören.
Endlich ist es wieder trocken, und man kann wieder Motorrad fahren. Aber morgens ist es noch kalt. 8 Grad. Deshalb bin ich erst am Mittag los. Aber 12 Grad sind auch nicht erbaulich!
Ich war bei oder auf oder wie auch immer HEADLEIGH CASTLE. Eine ehemalige Burg, ca. 1270 erbaut und um 1770 zum Abtragen freigegeben. D.h. das die Leute der Umgebung die Steine aus der Burg heraus nehmen dürfen, und für ihre Zwecke verwenden können.
Anschliessend bin ich auf ein zweites Frühstück zum ehemaligen Wohnsitz meiner Mutter gefahren.
31. Mai 2016
Kette ist gewechselt. Alles wieder im Lot. Jetzt kann wieder geheizt werden.
Und so sieht es abends aus!
30. Mai 2016
28. Mai 2016
Wir, Barbara, Bob und ich, waren heute in Mangapps Railway Museum bei BURNHAM am Fluss CROUCH. Da wir ein bisschen zu früh da waren, sind wir noch in ein niedliches kleines Caffee gegangen. Gebaut von Holländern in 1700 und irgentwas.
27. Mai 2016
Eigentlich sagt die Überschrift schon alles. Ich wollte gestern nach dem Ausflug nach Southend nur die Kette mit neuem Kettenfett einsprühen. Da fiehl mir der starke Kettendurchhang auf. Nachstellen ging nicht mehr. Nun bekomme ich noch einen neuen Kettensatz gratis. Nur kommt sie erst am Dienstag wieder. Montag ist Bankholliday.
26. Mai 2016
Bin runter nach SOUTH END an den Strand gefahren. Das sind gerade mal 15 km. Habe da eine große Portion "Fish And Chips" geholt und gegessen - die gibt's übrigens aus hygen-ischen Gründen nicht mehr in Zeitungs-papier - und auf die Themse Mündung gesehen.
Um 12:30 Uhr ging es auf die Fähre, Abfahrt 14:45 Uhr nach HARWICH. 6 1/2 Stunden auf leichter See. Kurzschlafphasen und essen, das war es was zu tun blieb. Ankunft 20:30 Uhr, dann Runter von der Fähre. Endlich in ENGLAND! Ich rechnete mit ca. 3 Stunden Fahrzeit bis SOUTH BENFLEET. Es sah auf der Karte weiter aus als es wirklich war. Kurz vor 22:00 Uhr Aufschlag. Alles Bestens! Bin da.
geschrieben 27. Mai 2016
Am ersten Tag fing es unschön an. Nach ca. 80 km konnte ich bei einem Stopp die Maschine nicht mehr halten, sie fiel um. Ich habe einem entgegenkommenen Autofahrer gewunken, der mir dann beim Aufrichten half. Der bemerkte dann, das Öl, ca. 1/4 l auslaeuft.
Trotzdem ging es weiter!
Bis Wuppertal prima Wetter. Aber über WUPPERTAL hing eine riesige, graue Suppe, aus der es dann auch sofort winzige, aber dichte Regentropfen gab, die mir nicht nur die Sicht nahm, sondern auch zum schnellen Durchnässen fürte. Dieser Regen hielt bis BRUESSEL an.
Wegen des Regens konnte alle Planung von Stecke vergessen werden. Ich war total durchgefrohren, deshalb der Versuch, nur noch nach CALIAS durch zu kommen.
Aber 30 km hinter ANTWERPEN wurde es dann wild. Hier wurde die Autobahn wegen Restaurierung gesperrt, und es gab keine ausreichenden Hinweise auf eine Umleitung, es wurde jetzt dunkel. Wieder zurück nach ANTWERPEN. Neuer Anlauf, ich kann mich ja in der Abfahrt geirrt haben. --- Nee, wieder das gleiche Theater. Kurz gesagt, nach dem fünften Versuch gab ich auf und drehte in Richtung ROTTERDAM ab. Um 02:30Uhr kam ich in HOECK VAN HOLLAND an. 7:00 Uhr machte der Fährterminal auf. Als ich den Preis für die Überfahrt hörte hat es mich fast umgerissen. 140 € für mich und die Yamaha!
Übrigens: Mit dem Öl! Nach der Abfahrt von der Fähre leuchtete dann die Ölkontrolle auf. Reserve hatte ich natürlich dabei.
18. MAI 2016
Von Berlin geht es nach POTSDAM. Hier auf die B2 bis BEELITZ. Dann auf die B246 bis MAGDEBURG. Von MAGDEBURG auf die B1 nach HOLZWICKEDE, das ist ein Vorort von DORTMUND. - Wer schon mal nach DORTMUND geflogen ist kennt den Flughaven HOLZWICKEDE. - Jetzt nach KÖLN und von da Richtung AACHEN, bis ROETGEN - belgische Grenze.
Ab der belgischen Grenze wird sich zeigen, wie es am nächsten Tag weiter gehen wird. Ich will am frühen Nachmittag in CALAIS sein. Dann schaffe ich es bequem bis zum Abend in BENFLEET / ESSEX anzukommen.
Ich werde von der Fahrt berichten. Immer wenn es die Zeit erlaubt, und mir Internet zur Verfügung steht!
Ich muß allein fahren, Thomas kann nicht mitkommen! Vor zwei Wochen Achillessehne gerissen.
Nun ist Geplant :
Zwei Tage Fahrzeit mit einer Übernachtung im Zelt. Ich werde so weit wie es die Zeit erlaubt auf Bundes und Landstraßen fahren.
Besuch meiner dementen Mutter im Pflegeheim
Besuch einer ehemaligen Schulkammeradin in Sussex
4. Juni großes Familientreffen mit BBQ
Mal sehen, was sich so an Eisenbahn in Essex tut?